Abonnieren

Weihrauch und Myrrhe -
Öle für die Seele


Die Heilkraft von Weihrauch und Myrrhe

Bereits seit Jahrtausenden spielt der Weihrauch bei religiösen Riten der verschiedensten Kulturen als spiritueller Duftstoff eine sehr wichtige Rolle. Jetzt prophezeit ihm die Wissenschaft eine große Zukunft. Pharmazeuten und Chemiker entdecken den Weihrauch als neues Heilmittel gegen chronische Erkrankungen.
Bei uns kaum bekannt, aber der Weihrauch hat eine lange Geschichte als Heilmittel bis zurück in die Antike.

Weihrauch Gold und MyrrheSicher denkst du bei Weihrauch als erstes an die Heiligen Drei Könige.
Die Erzählung aus dem Matthäus-Evangelium ist eine der schönsten Geschichten der Menschheit. Die drei Könige - die in Wahrheit Weise, Magier, Astrologen waren - brachten Weihrauch, Gold und Myrrhe als Gaben für das neugeborene Jesukind. Und sie brachten ihm Geschenke, in denen sich uraltes Heilwissen verbirgt, das damals im Orient genauso wie bei uns im Okzident bekannt war.

Die alten Griechen genauso wie die Heiler in Arabien oder China wussten um die herausragende Heilkraft dieser kostbaren Geschenke.

Dieses Wissen ist im Westen verloren gegangen. In den letzten Jahren gibt Weihrauch als Heilmitteles aber immer mehr Studien, die die Heilkraft gerade dieser Drei wieder entdeckt.
Die Heilkraft von Gold für den Schutz und die Funktionstüchtigkeit unserer Zellen wurde gerade in Studien in Europa erforscht und bestätigt.

Weihrauch ist das Harz des Weihrauchstrauches (Olibanum), wobei es den indischen Weihrauch (Boswellia serata) und den arabischen Weihrauch (Boswellia sacra) gibt. Beim Trocknen des Harzes entstehen praktisch geruchlose Körner, die jedoch beim Verbrennen starken Rauch entwickeln und einen intensiven Duft verströmen.
Daher wurde Weihrauch bereits im Altertum bis in die Neuzeit als Räuchermittel verwendet.


Weihrauch als Medizin


In vielen religiösen Riten wird Weihrauch verwendet; leider verbinden manche von uns mit den Geruch negative Kirchenerlebnisse in ihrer Kindheit.
Weihrauch jedoch ist ein wunderbares Mittel für deine Seele. Der Duft unterstützt dich dabei, deinen unruhigen Geist zu beruhigen und hilft bei mentaler Erschöpfung. Durch beruhigte Atmung gelangst du leichter in einen kontemplativen Zustand. Der Geruch von Weihrauch verbindet uns mit unserer Seele, dem Teil uns, der ewig und göttlich ist.
Niemand Geringerer als Hippokrates, der spiritus rector der modernen Medizin, verordnete daher seinen Patienten Weihrauch.

Im Nahen Osten werden Weihrauchkörner noch heute bei Halsschmerzen gelutscht. Am besten überliefert ist die Wirkung des Weihrauchs in der indischen Naturheilkunde des Ayurveda.
Als Pulver verabreicht oder als Extrakt in Öl und Salben beigemengt, wurde bereits vor 5000 Jahren seine positive Wirkung bei Hauterkrankungen beobachtet.

Für die moderne Medizin entdeckt hat den Weihrauch eine Forschergruppe aus Tübingen unter der Führung des Pharmakologen Hermann Ammon.
Studien in Indien waren der Anlass, jetzt mit naturwissenschaftlichen Messmethoden zu beweisen, was im Weihrauch steckt.

Auf der Seelenebene ist Weihrauchöl das Öl der Verbindung zum (göttlichen) Vater. Es leitet dich auf deiner spirituellen Entwicklung und hilft dir, dein wahres Selbst und Wahrheit zu erkennen. Weihrauchöl ist eine großartige Unterstützung bei deiner Meditation und verbindet dich mit deinem inneren Licht; es führt in Ruhe und Stille und hilft dabei, einerseits, nicht Förderliches loszulassen und gleichzeitig neue Wege mit Gottvertrauen einzuschlagen.

Die Heilkraft der Myrrhe

Myrrhe als HeilmittelMyrrhe ist ebenso wie der Weihrauch ein Harz, das im arabischen Raum und Nordafrika aus Balsamsträuchern gewonnen wird. Und genauso wie der Weihrauch gehörte die Myrrhe seit Jahrtausenden zu den wertvollsten Heilmitteln, sowohl im Osten als auch im Westen. Bereits in alten Sanskrit-Texten wird über über die Heilkraft berichtet. Myrrhe wurde als Räuchermittel und Parfum verwendet und als wichtiges Heilmittel.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin genauso wie im Ayurveda wird Myrrhe verwendet.
Neue Studien belegen die Wirkkraft der Myrrhe.
 
Auf der Seelenebene ist Myrrheöl das Öl der Mutter Erde. Es geht um geerdet, verwurzelt sein, sich in der Welt sicher und getragen zu fühlen, ein gesundes Vertrauen in sich selbst und Andere zu haben. Myrrhe hilft, im Hier und Jetzt leben zu können, Träume und Visionen auch umzusetzen und mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen.

Produkte mit Weihrauch und MyrrhedoTerra Weihrauch ätherisches Öl

Ätherisches Öl Weihrauch (Frankincense) von doTERRA® in höchster therapeutischer Qualität
zum Auftragen auf die Haut, in den Diffuser zum Einatmen,
als Basis für Körperpflegeprodukte zum Selbermachen.


Myrrhe ätherisches Öl von doTerra Ätherisches Öl Myrrhe (Myrrh) von doTERRA® in höchster therapeutischer Qualität
zum Auftragen auf die Haut, das Zahnfleisch, für Mundspülungen und zum Gurgeln.
Auch als Basis für Haar- und Körperpflegeprodukte zum Selbermachen


Bemerkungen (0)

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar