Lebensräume die dich schützen und stärken
Bilder, Farben und Formen beeinflussen uns mehr als wir glauben. Du kannst durch eine bewusste Gestaltung deiner Lebensräume für dich und deine Familie einen Ort der Kraft und Geborgenheit schaffen.
Gestalte auch deinen Arbeitsplatz mit Bedacht und Gespür, ob du nun einen kleinen Schreibtisch zuhause hast, einen Therapieraum oder ein Unternehmen.
Aus den Erkenntnissen des Feng Shui wissen wir, dass ein bewusst gestalteter Lebensraum, ob Wohnung, Haus oder Arbeitsumfeld sich positiv auf unser gesamtes Leben auswirkt.
Oft sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden wollen, und schon fühlst du dich spürbar wohler.
Nur was dich stärkt und fördert, was dich mit allen Sinnen anspricht und positiv berührt, soll in deinem Universum, in deinem Umfeld sein!
Es gibt so viele Möglichkeiten, dir ein solches förderliches Umfeld zu schaffen: Energiebilder, energetische Raumobjekte und Wohntextilien, Wasserbelebung, heilende und hoch schwingende Klänge und vieles mehr. Halte die Augen offen und lass dich inspirieren! Das kann auch der besonders schöne Stein sein, den du aus deinem Urlaub mitnimmst, die Muschel die du am Strand gefunden hast oder ein besonderes Foto, das dich täglich an etwas Schönes erinnert,
Meine Umgebung nährt und schützt mich
Alles ist mit allem verbunden.
Jeder Mensch, jedes Tier, jede Sache, jeder Gedanke und jedes Gefühl steht in Beziehung miteinander.
Was die großen Geisteslehrer jeder Epoche immer wieder sagten, wird heute von der modernen Wissenschaft der Neurobiologie (wieder-)entdeckt und bestätigt.
Auf dieser Erkenntnis beruhen die Lehren über unser Umfeld, sei es Feng Shui mit seinen östlichen Wurzeln, sei es das indische Vastu oder die Erkenntnisse der Geomantie.
Gerade unser unmittelbares Lebensumfeld, unser Zuhause, unser Arbeitsplatz oder wo wir uns einfach regelmäßig und längere Zeit aufhalten, prägt zuerst einmal auf eine sehr subtile Weise unser Unbewusstes. Zuerst als kaum merkbares Gefühl, dann als Gedanke, Wort und Tat. Da wir aber - wie wir jetzt wissen - mit allem verbunden sind, prägen auch wir dieses, unser direktes Umfeld. Ob wir das bewusst oder unbewusst tun, ist diesem Feld gleichgültig, die Prägung findet auf jeden Fall statt.
Ist deine Wohnung ein Ort der Erholung, der dir Kraft spendet, wo du dich wirklich wohl fühlst und entspannen kannst? Schläfst du in deinem Bett gut? Singt dein Herz vor Freude, wenn du deine Wohnungstüre öffnest und dein eigenes Reich betrittst? Oder wirst du schon beim Gedanken an dein Zuhause müde und schlapp? Sind deine Räume vollgestopft mit allen möglichen Dingen und gehst du lieber fort, als dass du nach Hause kommst?
Die gute Nachricht ist: Du kannst das ändern! Du kannst dein Umfeld zu einem Ort der Regeneration, der Freude und des Glücks machen. Indem du dich bewusst mit deinem direkten Lebensumfeld verbindest und befasst und es dann bewusst gestaltest. Denn alles ist mit allem verbunden und beeinflusst sich gegenseitig!
Und dieses Gestalten braucht gar keine großen Mittel. Oft genügt es, Ordnung und Raum zu schaffen, ein paar Möbelstücke umzustellen, sich von einem ungeliebten Erbstück endgültig zu trennen. Beginne mit einem Raum, mit deinem Lieblingsplatz und gestalte diesen Ort bewusst als deinen Kraftort.
Gestalte dein Zuhause mit Bildern und Objekten, Farben und Formen, die Schwingung sind und die dich dabei unterstützen können. Und Achtung: nimm nur Dinge, die dich wirklich inspirieren und ein gutes Gefühl auslösen. Drachen, Winkekatzen und all diese Sachen, die uns als Feng Shui verkauft werden, kommen aus einem anderen Kulturkreis. Sie mögen dort ihre Wirkung auf die Menschen haben, weil diese etwas damit verbinden. Du brauchst etwas, was in dir eine tiefe, positive Emotion auslöst!
Wichtig ist vor allem deine gerichtete Absicht. Ich habe viel von Karen Kingston gelernt und ihr kleines Buch "Heilige Räume schaffen - Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" begleitet mich seit vielen Jahren. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kann ich dir ihren Blog empfehlen
https://www.spaceclearing.com/blog/Meine Einladung an dich lautet: Schau dich in deinen Wohnräumen, an deinem Arbeitsplatz um, lass jedes Detail auf dich wirken, spüre hinein. Horche darauf, was deine feine innere Stimme dir sagt, die aus deinem Herzen kommt. Magst du, was du siehst und spürst? Was erzeugt ein seltsames oder ungutes Gefühl in dir? Sei achtsam und lass dich nicht von fremden Meinungen beeinflussen. Alles was dein Herz und deine Seele erfreut darf bleiben, alles andere soll gehen.
Gib es weiter, spende es, mach einen Flohmarkt.
Dann erfreue dich an dem Raum den du geschaffen hast und an der Energie, die frei geworden ist.
Erst von diesem Punkt an kann Neues in dein Leben kommen!
Es geht ganz alleine um die wichtigste Person in deinem Leben: Es geht um DICH!
Nur was dich stärkt und fördert,
was dich mit allen Sinnen anspricht und positiv berührt,
soll in deinem Universum und deiner unmittelbaren Umgebung sein!