Abonnieren

Deine natürliche Visitenkarte - schöne Hände und Füsse

Hände und Füße leisten enorm viel, sind sie doch Tag für Tag für uns unermüdlich im Einsatz und werden ganz besonders stark beansprucht. Immer sind sie in Aktion, immer sind sie aktiv und unterwegs, um zu laufen, zu tragen, zu heben, zu waschen und viele andere Dinge zu tun.

Geben wir ihnen die Zuwendung, die sie verdienen und schenken wir ihnen eine kleine Auszeit, um sie zu verwöhnen und extra zu pflegen.

Gepflegte Hände

Schließlich sind unsere Hände unsere Visitenkarte. Gleich mit unserem Gesicht sind unsere Hände am meisten den Blicken unserer Mitmenschen ausgesetzt. Wenn Frauen jemanden kennenlernen, schauen sie erwiesenermaßen zuerst auf die Hände – bei Männern und bei Frauen.

Nach statistischen Erhebungen sind immerhin auch 84 Prozent der männlichen Befragten der Meinung, dass schöne und gepflegte Hände jede Frau um Jahre jünger und attraktiver wirken lassen. Doch gerade Männer meinen oft, raue und rissige Hände wären ein Zeichen für starke Kerle, die anpacken können.
Aber: Welche Frau wird gerne gekratzt anstatt gestreichelt?

Hände brauchen eine Extrapflege

Nun, die Hände sind zum großen Teil tatsächlich sehr dünnhäutig und die Haut am Handrücken ist sogar so dünn und fein wie die Gesichtshaut. Sie besitzt nur wenige bis gar keine Talgdrüsen, kaum Unterhaut-Fettgewebe und der natürliche Säureschutzmantel ist eher spärlich. Das macht die Haut an unseren Händen extrem empfindlich, sie trocknet auch rasch aus und altert rasch.

Hände sind jeder Witterung ausgesetzt. Wie oft werken wir zudem im Haus oder im Garten und vergessen dabei wieder einmal, schützende Handschuhe anzuziehen!? Weil wir die Haut an unseren Händen weit überschätzen und nicht daran denken, wie schnell Blasen, Schwielen und Risse entstehen können.

Mit Samthänden berühren

Dabei sollten wir unseren Händen dankbar sein und ihnen trotz Alltagsstress Zuwendung und Pflege gönnen. Im Grunde geht das ja nebenbei. Eine gehaltvolle Handcreme kann rasch morgens und abends aufgetragen werden und einwirken – dann bekommt das Wort „berühren“ eine ganz neue Bedeutung und die Berührung mit gepflegten Händen wirkt auch ganz anders.

Der Wert unserer Füße

Zu unseren Füßen haben wir ein gespaltenes Verhältnis und behandeln sie meist eher stiefmütterlich.
Dabei tragen sie uns und unser Körpergewicht durch die Welt!
Oft verwenden wir Redewendungen wie: "Mit beiden Füßen bzw. Beinen im Leben stehen", "Auf großem Fuß leben", "Hand und Fuß haben", "Sich auf eigene Füße stellen", "Kalte Füße bekommen", "Jemandem den Boden unter den Füßen wegziehen", "Jemandem auf die Füße treten" – all diese Sätze beweisen, dass wir den Wert unserer Füße sehr wohl unbewusst kennen und schätzen.

Unseren Füßen für ihre Leistung danken

Ein gesunder Mensch mit gesunden Füßen geht bzw. läuft im Laufe seines gesamten Lebens etwa drei oder vier Mal um den ganzen Erdball. Alleine diese Tatsache sollten wir jeden Tag anerkennen und unseren Füßen danken! Doch oft nehmen wir unsere Füße erst wahr, wenn sich erste Beschwerden zeigen und diese zunehmen. Und erst bei jedem schmerzhaften Schritt wird uns bewusst, was sie für uns tatsächlich den ganzen Tag leisten.

Auch Füße brauchen Pflege

Unsere Füße brauchen viel mehr Zuwendung, als wir denken. Dabei macht die Pflege unserer Füße auch nicht viel Aufwand und dennoch macht sie sich bezahlt. Mit schönen weichen Fußsohlen geht man ganz anders, das spürt man sofort, spätestens, wenn man sich eine Pediküre gönnt.
Mit der richtigen Behandlung der Füße - mit einem pflegenden Fußbad, einer Behandlung mit Bimsstein, wo man schonend Hornhaut entfernt, und mit der geeigneten Fusscreme - geht man bald wie auf Wolken!

Nur Natur für unsere Hände und Füße

Und selbstverständlich gilt auch für die Haut unserer Hände und Füße, dass wir nur natürliche Zutaten an sie heranlassen. Das ist unser Rezept für geschmeidige und zarte Hände und Füße!

Regelmäßig Hände waschen

AusdoTERRA Handwasch gutem Grund wird regelmäßiges Händewaschen von vielen Seiten empfohlen, denn über die Hände können wir jede Menge Keime übertragen. Wenn wir U-Bahn fahren oder Hände schütteln, Keime übertragen sich unglaublich schnell. Händewaschen ist daher eine wichtige Hygienemaßnahme.

Händewaschen zu Hause oder im Büro empfehle ich dir mit On Guard Foaming Hand Wash von doTERRA, die beste Vorsorge überhaupt.

Die Zugabe der schützenden Ölmischung On Guard mit den ätherischen Ölen Wildorange, Gewürznelke, Zimt, Rosmarin und Eukalyptus unterstützt vollkommen natürlich und eliminiert Schädliches.


doTERRA SPA hadoTERRA Seifet auch eine wunderbare Naturseife entwickelt, die das Händewaschen zu einem verwöhnenden Erlebnis macht:
Der Feuchtigkeit spendende Bath Bar erfrischt mit CPTG ätherischen Zitrus-Ölen mit doTERRA Citrus Bliss Hand Lotioneinem sanften Schaum ohne schädliche Zusätze.

doTERRA Rose Hand LotionDie doTERRA Handlotion mit Pflanzenextrakten und wichtigen Feuchtigkeitsspendern bietet deinen Händen einen natürlichen Schutz und rundet das Wascherlebnis mit einer leichten, nach ätherischen Ölen duftenden Pflege ab.

 

 Tipps  für  schöne  Hände und Füße:

  • Ein warmes bis heißes Fußbad am Abend bildet die Basis für eine gute Fußpflege und entspannt unsere Füße nach einem langen, anstrengenden Tag. Aber auch unsere Hände danken es uns, wenn wir sie ins warme Wasser eintauchen, und nehmen danach die Pflegecreme viel besser auf.
  • Verwöhne deine Hände auch einmal für rund 20 Minuten mit einem lauwarmen Ölbad! Seidenweiche Samthände sind dadurch garantiert!
  • Ein Peeling, das die Haut erneuert, freut gestresste, beanspruchte Hände und Füße. Vermenge dazu Meersalz mit ein wenig naturreinem Öl, etwa fraktioniertes Kokosöl von doTERRA, und massiere deine Hände damit in kreisenden Bewegungen. Fügst du der Mischung noch einen Tropfen Zitronenöl hinzu, können auch Verfärbungen an den Händen leicht entfernt werden. Raue Haut wird wieder seidenweich und saugt die Nährstoffe des Hand- und Fußbalsams intensiv auf.
  • Auch eine gelegentliche sanfte Handmassage mit einer weichen Bürste hilft dabei, alte, abgestorbene Hautzellen runter zu rubbeln. Unbedingt Ringe abnehmen, auch beim Händewaschen, damit keine Hautirritationen entstehen!
  • Eine gesunde Ernährung ist auch für schöne Hände und Füße und vor allem für schöne Nägel ausschlaggebend: Eisenmangel lässt die Nägel brüchig werden, aber der Körper und damit unsere Haut und unsere Nägel wollen auch mit ausreichend Kalzium, Magnesium, Vitamin A, Biotin und mit einem Vitamin B-Komplex genährt werden.
  • Trage im Winter Handschuhe, sie schützen die zarte Haut an deinen Händen. Beim Hausputz oder bei der Gartenarbeit machen Schutzhandschuhe Sinn.
  • Im Sommer immer Produkte mit Lichtschutzfaktor verwenden, da die Hände der Sonne sehr stark ausgesetzt sind.

Achte und pflege deine Hände und Füße – 
sie haben es verdient 
und sie werden noch viel für dich tun! 


Bemerkungen (0)

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar